Wir über uns

UNITRO 2017

Wir sind ein 1971 gegründetes Unternehmen der universellen Industrieelektronik und gehören zu den führenden Herstellern im Bereich der Störmeldetechnik. Als inhabergeführtes Unternehmen -nun schon in der zweiten Generation- verstehen wir uns als modernes Innovationsteam.

Unter dem Motto the power to control entwickeln und fertigen wir multifunktionale Störmeldesysteme speziell für Energieversorger, sowie für den industriellen und kommunalen Bereich. Weiter intelligente cyber-physische Systeme für Condition and Facility Monitoring zum Einsatz in Industrie 4.0 Szenarien, konkret speziell zur Überwachung von Betriebs- und Versorgungseinrichtungen, mit Fernalarmierung und Fernwartung über alle gängigen Medien..

Seit 1994 liefern wir eine breite Palette von LON Bus Komponenten für die Gebäude- und Industrieautomation mit Systemintegration.

Durch Übernahme einer Firma im Jahre 2017 sind wir nun auch Anbieter von Komponenten und Systemen zur Steuerung und Überwachung von Türverriegelungen, für das Spezialgebiet der Reinraumtechnik.

Offen sind wir auch weiterhin für kundenspezifische Sonderentwicklungen.

Um unserem hohen Qualitätsstandard, zum Beispiel dem eigenen UNITRO-EVU-Standard zu genügen, vereinen wir Entwicklung, Testlabor und Fertigung, in eigenen modernen Räumen an unserem Firmensitz in Backnang, unter einem Dach, eben Made in Germany.

Dem viel zitierten Erfindergeist sehen wir uns als typisch schwäbische Tüftler verantwortlich, mehr noch aber unseren zahlreichen in- und ausländischen Kunden im Energie- und Industriesektor, sowie der öffentlichen Hand. Langfristige Kundenbeziehungen sind uns wichtig. Liefertreue bedeutet uns nicht nur absolute Verlässlichkeit selbst bei kurzfristigen Aufträgen, sondern auch eine Ersatzteilgarantie auf Jahrzehnte.

Eine insgesamt innovative Grundhaltung, sowie Forschungskooperationen mit kompetenten Partnern und Hochschulen, garantieren eine Entwicklung und Fertigung nach dem jeweilig neuesten Stand der Technik. Dies sichert uns auch in Zukunft eine Festigung und Stärkung unserer Marktposition zum Nutzen unserer Kunden.

Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich Ihr UNITRO Team.

Mission / Auftrag

Wir sind ein innovatives mittelständisches Familienunternehmen, welches universelle Industrieelektronik mit hoher Qualität und Know-how entwickelt, produziert und vertreibt. Wir bieten als fairer und zuverlässiger Partner für Handwerk, Industrie und Kommunen im Bereich der Gefahrmelde-, Automatisierungs- und Leittechnik unseren Kunden die notwendigen Module und Systeme, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb ihrer Versorgungs- und Betriebseinrichtungen langfristig und ökologisch zu gewährleisten.

Vision

Mitarbeiter und Geschäftsleitung sind bestrebt zukunftsweisende universelle Industrieelektronik höchster Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen am Standort Deutschland unter Festlegung und Überwachung sozialer und ökologischer Verantwortung zu entwickeln und zu produzieren. Wir nutzen die Anregungen und Kritik unserer Kunden zur Verbesserung unserer Produkte und zum Ausbau unserer internationalen Marktposition in unserem Marktsegment.

Leitbild

UNITRO-Fleischmann ist ein innovatives mittelständisches Familienunternehmen im Bereich der Automatisierungs-, Überwachungs-, (Gebäude-) und Leittechnik mit eigener Entwicklung und Produktion in Deutschland

Wir bieten dem Handwerker, Anlagenbauer, der Industrie und der Kommune die notwendigen Module und Systeme, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb ihrer Versorgungs- und Betriebseinrichtungen langfristig zu gewährleisten.

Wir wollen unseren Kunden und Lieferanten zuverlässige, faire und langfristige Geschäftspartner sein.

Wir wollen unseren Mitarbeitern sichere und saubere Arbeitsplätze am Standort Deutschland stellen.

Wir wollen unsere Mitarbeiter begeistern und motivieren durch frühzeitige Information und Einbindung in neue Produkte und Projekte.

Wir beobachten den Markt und seine langfristige Entwicklung um frühzeitig durch Weiterbildung der Mitarbeiter und Anpassung der Entwicklungs- und Produktionstechniken, unter Festlegung und Überwachung sozialer und ökologischer Verantwortung, auf neue Kundenanforderungen reagieren zu können.